Was ist Threadless Piercingschmuck?
'Threadless' bedeutet übersetzt ohne Gewinde. Damit ist die Art des Verschluss bei einem Piercing Aufsatz (also im Allgemeinen die 'Vorderseite') gemeint. Manchmal wird diese Art Verschluss auch 'Push Fit' oder 'Press Fit' genannt. Bisher am meisten geläufig zum schließen von Piercingschmuck ist die Variante des Aufschraubens. Der Einfachheit halber nennen wir in unserem Beitrag den Aufsatz pauschal 'Kugel': Viele kennen das sogenannte Außengewinde, also ein Loch in der Kugel, in welches das Gewinde vom Gegenpart gedreht wird. Bei uns findest Du nur Schmuck mit Innengewinde, also exakt andersrum. Das Gewinde zum schrauben befindet sich an der Rückseite der Kugel und wird in den jeweiligen Gegenpart geschraubt. Bei Threadless Schmuck gibt es nun überhaupt kein Gewinde. Stattdessen befindet sich ein kleiner Pin, eine gerader Stift, an der Kugel:
Wie hält Threadless Piercingschmuck?
Wie soll das denn halten,wirst Du Dich wahrcheinlich nun fragen. Die Antwort wird viele erstmal skeptisch machen: Durch Spannung.
Bei Threadless Schmuck ist nicht nur die Rückseite der Kugel anders, sondern auch der Gegenpart. Dieser hat ebenfalls kein Gewinde, sondern ist quasi 'ausgehöhlt' in der Länge des Pins. Der Pin bleibt nicht gerade, sondern wird leicht gebogen und durch diese Biegung lässt er sich nicht mehr einfach so in den Labretstecker stecken, sondern hat nun einen Widerstand:
Die Vorteile von Threadless Schmuck
Ok, verstanden. Aber wieso sollte man diese Art von Verschluss wollen? Ein Grund wieso viele Threadless Piercingschmuck bevorzugen ist der sichere Halt. Du trägst Deinen Schmuck 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche. Je nach gepiercter Stelle ist mehr oder weniger Bewegung auf dem Schmuck. Wenn das Schmuckstück aufgeschraubt ist, kann es passieren, dass es sich ein kleines Stück aufdreht und dadurch gelockert wird. Oder Du spielst gerne daran rum. Oder gehst mit einem Wattestäbchen dran um es zu säubern - bitte nicht bei frischen Piercings - wodurch sich der Aufsatz ebenfalls etwas lockern kann. Das bekommst Du nicht mit und bei der nächsten Gelegenheit dreht sich der Aufsatz noch etwas weiter und zack...er fällt aber oder geht im schlimmsten Fall verloren. Das kann Dir mit Threadless Schmuck nicht passieren, da Du es eben nicht durch drehen öffnen kannst. Wie Du den Schmuck wieder öffnen kannst, erklären wir gleich.
Verschiedene Stecker Stärken Ein weiterer Vorteil von Threadless Schmuck ist, dass der Pin universell passend ist. Das bedeutet, dass Schmuck ohne Gewinde sowohl in einem Labretstecker mit 1mm Stärke, als auch in 1.2mm oder 1.6mm tragen kannst. Wenn Du beispielsweise einen Aufsatz hast den Du derzeit in der Nase trägst, dann ist der Labretstecker wahrscheinlich 1mm dick. Du möchtest ihn jetzt aber gerne in Deinem Tragus Piercing tragen. Dort ist der Labretstecker 1.2mm dick. Und eventuell ist der Aufsatz auch was für Dein Industrial Piercing. Dieser Stecker hat aber 1.6mm Stärke. Kein Problem! Der Pin passt in alle drei Größen. Mit einem Aufsatz zum Schrauben ist das leider nicht möglich.
Wie öffne ich Threadless Schmuck?
Um den Schmuck wieder zu öffnen, hältst Du einfach die Rückseite fest und ziehst den Aufsatz aus dem Labretstecker raus. Sollte der Aufsatz zu fest sitzen, kannst Du ihn auch etwas hin und her drehen beim ziehen.
Auch hier bitte immer vorsichtig mit dem Schmuck umgehen und nie vergessen den Stöpsel ins Waschbecken zu machen, bevor man seinen Schmuck öffnet. Wir haben selbst schon den Siphon ausbauen müssen, um unseren Piercingschmuck wiederzubekommen!
Alle unsere Threadless Aufsätze sind mit dem Threadless Labretstecker von Junipurr kompatibel - egal von welcher Firma.
Viel Spaß beim miteinander kombinieren!
Wie biege ich den Pin?
Wenn Du bei uns einen Threadless Aufsatz inklusive Rückseite bestellst, biegen wir den Pin immer schon passend vor. Du musst also nichts mehr machen, außer den Schmuck einsetzen (lassen).
Kaufst Du einen Aufsatz ohne Rückseite, biegen wir den Pin ebenfalls leicht vor - Du musst ihn dann eventuell noch etwas justieren, damit er zu Deiner Rückseite passt. Und wie macht man das am besten?
Vor allem mit etwas Geduld und Vorsicht! Lieber musst Du noch 2 oder 3 mal etwas mehr Spannung auf den Pin geben, als dass Du ihn zu dolle biegst.
Buddha Jewelry hat hier eine schöne Grafik gemacht, wie Du am besten vorgehst. Wir übersetzen die einzelnen Schritte unter der Grafik.
Wenn Du den ganzen Vorgang einmal sehen möchtest, hat NeoMetal hier eine schönes Video dazu gemacht. Leider nur auf englisch.
Step 1 Stecke den Pin zu etwa 1/3 oder etwas weniger als die Hälfte in den Labretstecker. Step 2
Halte den Labretstecker fest und biege den Aufsatz sanft (!) nach unten. Du solltest nun eine leichte Kurve in dem Pin haben. Step 3
Drücke nun den Aufsatz sanft in den Labretstecker. Er sollte nun fest sitzen. Wenn er noch zu locker ist, einfach Schritt 1 und 2 wiederholen. Wir empfehlen immer, lieber ein paar mal mehr sanft zu biegen, als direkt beim ersten Mal zu fest! Step 4
Schmuck einsetzen und sich wie eine Queen fühlen!
Verschiedene Marken - verschiedene Pins
Obwohl die Handhabung bei Threadless Schmuck immer die gleiche ist, gibt es einen Unterschied in den Pins zwischen den Marken:
Anatometal - lässt sich einfach biegen, bitte sanft testen
BVLA - lässt sich sehr einfach biegen, bitte sanft testen
Buddha Jewelry - lässt sich etwas schwerer biegen, mehrfach testen, ob die Spannung reicht
Ember Body Jewelry - lässt sich einfach biegen, bitte sanft testen
Junipurr - lässt sich sehr einfach bis einfach biegen, bitte sanft testen
LeRoi - lässt sich einfach biegen, bitte sanft testen
NeoMetal - lässt sich einfach biegen, bitte sanft testen
Norvoch - lässt sich einfach bis sehr einfach biegen, bitte sanft testen
ModernMood - lässt sich einfach biegen, benötigt nur SEHR SEHR wenig
Biegung, bitte sehr sanft biegen und dann testen
Quetzalli - lässt sich etwas schwerer biegen, mehrfach testen
Shoppe unsere Threadless Marken:
Buddha Jewelry Organics
Comments